Heavy Metal

 
  • Deutscher Titel: Heavy Metal
  • Original-Titel: Heavy Metal
  •  
  • Regie: Gerald Potterton, Jimmy T. Murakami
  • Land: Kanada
  • Jahr: 1981
  • Darsteller:

    Ein Astronaut bringt ein grün leuchtendes Artefakt zur Erde, um es seiner Tochter zu zeigen (coole Fahrt durchs All, muss ich schon sagen). Er wird beim Versuch, es ihr zu präsentieren, davon getötet. Die Tochter gerät in Panik, aber es gibt kein Entrinnen. Das Artefakt stellt sich als „Loc Nar, die Quelle des absolut Bösen“ vor. Er fordert das Mädchen auf, tief in ihn zu blicken, und die erste Geschichte beginnt…..

    Episode 1: Diese Story handelt von dem heruntergekommenen Taxifahrer Harry Canyon, der im New York der Zukunft (das, wie er sagt „Abschaumzentrum der Welt“) der Tochter eines ermordeten Wissenschaftlers, der irgendwo den Loc Nar ausgebuddelt und versteckt hat, zur Seite steht. Diese ist in Schwierigkeiten, weil die Leute, die ihren Vater erschossen haben, hinter dem Loc Nar her sind, und sie nun die einzige ist, die weiß, wo er ist. Harry will sich zwar eigentlich nicht in die Angelegenheit verwickeln lassen, aber er kann der attraktiven Frau nicht widerstehen. Gemeinsam beschließen sie, den Loc Nar an die Gangster zu verkaufen, und das Geld zu teilen. Aber die geheimnisvolle Schönheit hat andere Pläne……

    Übergang: Der Loc Nar erklärt, dass seine Bosheit auch die Unschuldigsten korrumpiert. Er erklärt dem Mädchen, dass er sie auserwählt hat, weil in ihr Kräfte schlummern, von denen sie noch nichts ahnt. Er fordert sie auf ein weiteres Mal in ihn zu blicken, denn in anderen Welten werde er als Gott verehrt….

    Episode 2: Ein Junge namens Dan findet einen grünen Meteoriten (den Loc Nar). Er experimentiert mit natürlicher Elektrizität, wobei er gleichzeitig mit dem Loc Nar vom Blitz getroffen und in eine andere Welt gezogen wird. Dabei mutiert sein eher unscheinbarer Körper zu einer wahren muskelbepackten Kampfmaschine. In einer fremden Welt wird er Zeuge einer Menschenopferungszeremonie, bei der ein schönes Mädchen sterben soll (der Loc Nar liegt als Zepter über der Königin, die das Opfer vollziehen will). Natürlich rettet unser Held die Frau und bringt sie in Sicherheit. Bevor er seinen romantischen Gefühlen Ausdruck verleihen kann, werden sie aber entführt. Der Anführer der Entführer will Dan von den Wachen kastrieren lassen, was ihnen aber nicht gelingt. Da sie aber immer noch das Mädchen als Geisel haben, kann Dan nichts tun, außer den Anordnungen des Anführers Folge zu leisten. Dieser will, dass Dan den Loc Nar für ihn stiehlt. Er dringt zu den Gemächern der Königin vor, die natürlich nichts anderes im Sinn hat, als mit ihm zu schlafen. Seine Komplizen stehlen derweil den Loc Nar. Als die Königin dahinter kommt wird sie sauer, und Dan muss sich den Weg freikämpfen. Der Anführer der Entführer will inzwischen das Opfer vollziehen, um irgendeine Gottheit zu wecken. Dass dabei Dans Geliebte das Opfer sein soll, schmeckt Dan natürlich nicht. Die Königin beginnt mit ihrem Widersacher um den Loc Nar zu kämpfen. Dan benutzt eine Eisenkette als Blitzableiter, um beide zu töten. Seine Geliebte sagt, er könne mit dem Loc Nar über alle herrschen, aber Dan lehnt das leichten Herzens ab.

    Übergang: Der Loc Nar erklärt dem Mädchen, dass er nicht schwächer werde, wenn jemand stark genug sei, ihn zu verschmähen.

    Episode 3: Auf einer Raumstation beginnt der Prozess gegen Captain Stern, der wegen mehrfachen Mordes Piraterie und wegen anderen solchen Nettigkeiten angeklagt ist. Als er sich nicht schuldig bekennt, herrscht Aufruhr im Saal. Stern erklärt seinem Anwalt, dass er einen todsicheren Dreh habe. Er hat den Zeugen Hanover Smith bestochen, der gerade seine Aussage macht. Was Stern nicht weiß: Hanover hat zuvor den Loc Nar gefunden. Unter dessen Einfluss erzählt Hanover von Sterns Verbrechen. Hanover steigert sich immer mehr in seinen Zorn hinein, und so mutiert er zu einer Bestie, die die komplette Station in ihre Einzelteile zerlegt. Nachdem Hanover von seinem Boss ausbezahlt wurde (hier wird einem auch der „todsichere Dreh“ klar), verwandelt er sich zurück. Stern tötet seinen Mitwisser, indem er ihn mithilfe einer Falltür ins All befördert (müssten dann nicht alle nach draußen gezogen werden?)

    Übergang: Der Loc Nar erklärt, dass seine Kräfte über den Tod hinaus wirken.

    Episode 4: Die Besatzung eines Flugzeuges im Krieg gerät bei einem Angriff unter Beschuss, alle Bordschützen sterben dabei. Nachdem der Copilot die Leichen gezählt hat, sieht er einen grünen Meteoriten, der auf sie zufliegt und im Flugzeug einschlägt. Durch den Loc Nar stehendie Toten wieder auf, und zerreißen ihn, während sein Kollege mit dem Fallschirm abspringen kann. Dieser landet an einem geheimnisvollen Ort, an dem anscheinend schon einige Flugzeuge abgestürzt sind. Deren tote Besatzungsmitglieder machen sofort Jagd auf ihn.

    Übergang: Der Loc Nar erklärt, dass sein Einfluss allgegenwärtig wäre.

    Episode 5: Auf der Erde gibt es immer wieder rätselhafte Mutationen. Es wird spekuliert, dass das mit einer grünen Weltraumstrahlung in Zusammenhang stehen könnte. Ein Wissenschaftler erklärt, dass dies ein isoliertes biologisches Phänomen sei, und mutiert daraufhin gleich selbst. Er stürzt sich auf die Sekretärin, die mit ihm dann auch gleich von Aliens entführt wird. Die Aliens erweisen sich aber als freundlich, und der Roboter ist imstande, sexuelle Höchstleistungen zu vollbringen (Während sie durchs All fliegen kommen sie an einem ganzen Haufen Weltraumschrott vorbei. Eins der kaputten Schiffe ist die USS Enterprise von Captain Kirk – soll das einen Trekkie wie mich jetzt ärgern oder freuen? Die Enterprise ist doch kein Schrotthaufen!! ;-))….

    Übergang: Die Geschichten des Loc Nars gehen dem Ende zu. Der Loc Nar erklärt dem Mädchen, dass ihre unentdeckten Kräfte ihm in der Zukunft den Tod bringen können. Aber mit ihrem Tod will er dem zuvorkommen. Ein letztes Mal soll das Mädchen in ihn blicken und sich auf den Tod vorbereiten.

    Episode 6: Der Loc Nar erlangt die Kontrolle über den Anführer einer Söldnerarmee, die sofort eine friedliche Stadt angreifen. In ihrer Not rufen die Ältesten Taarna, die letzte vom Geschlecht der Taraker, mit dem sie vor langer Zeit ein Bündnis abgeschlossen haben, das besagt dass die Taraker ihnen in der Not zu Hilfe kommen werden. Sie können den Kontakt zu Taarna herstellen, kurz bevor die Eroberer in den Saal eindringen. Nachdem diese den Hilferuf empfangen hat, macht sich die stumme Kriegerin sofort auf den Weg. Bei ihrem blutigem Rachefeldzug bleibt kein Stein auf dem anderen. Letztendlich steht sie dem Anführer der Eroberer gegenüber, und es gelingt ihr, ihn im Zweikampf zu töten (mittelschwerer Anschlussfehler: Taarnas Hände sind nach dem Sieg mit dem grünen Blut des Eroberers regelrecht eingeweicht, aber eine halbe Sekunde später sind sie sauber und trocken). Der Loc Nar will Taarna zur Aufgabe bringen, aber Taarna opfert sich beim (nicht ganz erfolgreichen) Versuch, den Loc Nar zu zerstören.

    Epilog: Das Mädchen liegt im Gras vor dem Haus, als Taarnas geflügeltes Reittier vor ihr landet. Der Geist Taarnas geht auf eine Verteidigern über. Damit ist die Macht des Bösen für diese Generation gebannt. Die neue Tarakerin wird von nun an die Unschuldigen beschützen.


Vorwort

Dieser Film von Produzent Ivan Reitman basiert auf dem Kultcomic „Heavy Metal“ und genießt zurecht, ebenso wie seine Vorlage, Kultstatus. Vor allem die Episoden 1, 2, 4 und 6 sind gut gelungen. Hervorheben möchte ich hier nochmals die Episoden 4 und 6, da sie durch eine dichte Atmosphäre bestechen, die den Zuschauer in ihren Bann zieht. Die Episoden 3 und 5 sind dagegen nicht so gut. Vor allem Episode 5 hat gar nichts mit dem Loc Nar zu tun, sie dient vielmehr dazu, den Film auf (beinahe) 88 Minuten Länge zu bringen. Alles in allem ist der Film aber sehr gut gelungen. Die Zeichnungen sind zwar etwas veraltet, aber immer noch schön anzuschauen. Die Bandliste des Soundtracks liest sich wie das Who is Who der damaligen Rock- und Metalszene: Black Sabbath, Cheap Trick, Sammy Hagar; Nazareth, Blue Oyster Cult, Stevie Nicks, Journey, Grand Funk Railroad, und noch einige mehr.

Schaupielerische Bewertung gibt’s hier natürlich keine. Müßig zu erwähnen, dass man sich den Film besser auf Englisch ansieht (auch wegen John Candy, der unter anderem Dan seine Stimme geliehen hat), obwohl die deutsche Variante nicht so schlecht ist.

Der Ton ist auf englisch (DD 5.1), deutsch (Dolby Surround), französisch (Dolby Surround), italienisch (Dolby Surround) und spanisch (Dolby Surround) vorhanden. Rauschen oder ähnliches kommt nicht vor, es ist alles wunderbar verständlich, und vor allem der Soundtrack ist (bei der Originaltonspur) schön druckvoll. Die Bildqualität ist für einen Film dieses Alters vollkommen in Ordnung. Artefakte oder Verschmutzungen sucht man vergebens.

Auf der DVD sind reichlich Extras vorhanden. Es gibt ein vierseitig bedrucktes Booklet mit einer Kapitelübersicht und einer zweiseitigen Entstehungsgeschichte, eine Dokumentation mit dem Titel „Imaging Heavy Metal“ mit ca. 36 Minuten Länge, Entfallene Szenen (optional mit Kommentar), den nicht vollständig animierten Rohschnitt des Films (ca. 91 Minuten lang), sowie diverse Bildergalerien mit Konzeptzeichnungen, Skizzen, Einzelzeichnungen, Produktionsfotos, Komplettzeichnungen und – last but not least – die Umschlagseiten des Heavy Metal Comics von 1977 – 1999. Mit Extras wird man also rundum gut versorgt.

Ein kurzes Wort noch zum Thema Sex und Gewalt in dem Film: Man sieht zwar sehr viel Blut, Gedärme und auch leicht bekleidete Frauen in dem Film, aber bis auf eine Gedärmszene in Episode 4 sieht man nichts wirklich explizites, außerdem ist keines von beiden eingesetzt worden, nur um den Film auf Teufel komm raus für Erwachsene interessant zu machen.

Der Film ist toll und mit der DVD hat man sich richtig Mühe gegeben. Jeder Fan wird damit voll zufrieden sein.

5/5
(c) 2009 G


mm
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments