Happy Tree Friends Vol. 2

 
  • Deutscher Titel: Happy Tree Friends Vol. 2
  • Original-Titel: Happy Tree Friends Vol. 2
  •  
  • Regie: Rhode Montijo, Kenn Navarro
  • Land: USA
  • Jahr: 2003

Vorwort

19 neue Mini-Abenteuer um die niedlich-plüschigen Kuscheltierchen Cuddles, Toothy, Sniffles, Petunia & Co., die in den alltäglichsten Situationen gekämpft, zerquetscht, zerfetzt oder sonstwie blutig auseinandergenommen werden…


Inhalt

Die Happy Tree Friends, die ihre Karriere als Flash-Filmchen im Internet begannen, gehen in ihre zweite Runde auf DVD und, was kann man großartig sagen, it’s more of the same. In ein- bis zweiminütigen Filmchen werden die süßen kleinen Tierchen durch den Fleischwolf gedreht, da fließt das Trickfilmblut in Strömen, da sehen die Meister Fulci, Jackson und wie die Splattermeister alle heißen, verdammt alt aus. Ob man das lustig findet, ist’ne ganz andere Frage. Zweifellos appellieren die Happy Tree Friends grundsätzlich schon an die niedrigen Instinkte, die manch einen (auch mich) bei einer Überdosis Cuteness entwickelt, aber auf Dauer (und vor allem am Stück „genossen“) gestaltet sich eine Sitzung mit dieser DVD schon ermüdend – da würde man sich manchmal doch mehr als nur das Schema „Situation A, Charaktere B und C, ab geht die Luzi“ wünschen. Wenig wundersamerweise gefällt mir daher die einzige zweiteilige Episode auf der Scheibe, „Happy Trails“, am besten, weil die Macher dort wenigstens versuchen, den Clips (die beiden Folgen kommen auf die für HTF-Maßstäbe epische Laufzeit von zusammengerechnet gut drei Minuten) eine klitzekleine Handlung ins Gemetzel zu packen. Ansonsten empfiehlt sich allerdings, die Clips dosiert anzuwenden, bevor sich der eine Witz, den die Tree Friends in petto haben, totläuft.

Bildqualität: mcOne legt auch die zweite DVD-Ausgabe der Metzelclips vor – die Bildqualität der 4:3-Vollbild-Umsetzung ist dabei, was man angesichts von Neuheit und Herkunft des Materials auch tunlichst erwarten sollte, ausgezeichnet. Die Farben sind quietschebunt, Detail- und Kantenschärfe sind absolut zufriedenstellend und auch die Kompression vermag durchaus zu überzeugen.

Tonqualität: Offiziell schimpft sich der einzig vorliegende Dolby-Digital-5.1-Track „deutsch“, was aber natürlich schwachsinnig ist, da in den Toons selbst nicht wirklich artikuliert gesprochen wird und die hörbaren Laute durchaus erkennbar auf englischem Vokabular beruhen. Ist aber wurscht, schließlich gibt’s keine höhere Poesie, die einem entgehen könnte. Die Soundeffekte, auf die beim Erstellen der Clips höchster Wert gelegt wurde, sind angemessen eklig-splattrig und kommen auch entsprechend gut rüber.

Extras: Hier punktet die Scheibe, wo’s nur geht. Es werden aufgefahren: vier „interaktive Smoochies“, kurze Clip-Sequenzen mit vier der Baumfreunde, bei denen der geneigte Zuschauer die Art der Abmurksung aussuchen kann, sechs „holiday kringles“, das sind Ultrakurzfilme in Weihnachtsgrußkarten-Form (einige davon fand ich lustiger als die „langen“ Episoden), ein Feature „Unter der Haut der Happy Tree Friends“, das ich nicht begutachte konnte, weil mir dabei regelmäßig der Player abstürzte, eine absolut sinnfreie (im positiven, äh, Sinn) zwanzigsekündige Karaoke-Version des Titel“lieds“, ein Gag-Interview mit einem der Tree Friends, eine Episode der von einem Großteil der gleichen Macher gestalteten Serie „Buddhist Monkey“ (in der sich ein, naja, buddhistischer Affe eben mit einigen gartenstörenden Ninjas auseinandersetzen muss. Everything’s better with Ninjas!)… des weiteren wird eine Episode im Hinblick auf die Soundeffekte mit Audiokommentar seziert und unter Storyboard/Episodenvergleich findet sich, neben dem, was der Titel des Segments verspricht, auch ein launig-blödsinniger Audiokommentar der HTF-Macher, der ebenfalls lustiger ist als die Filmchen selbst.

Fazit: Der Humor der „Happy Tree Friends“ ist ein sehr spezieller – zwar sollte meinereiner als durchaus auch dem Splatter zugeneigter Typ seinen Spaß an den Verhackstückungen der Knuddeltiere sein, aber insgesamt ist mir persönlich das alles zu sehr auf den einen einzigen Witz, nämlich eben das Verhackstücken von Knuddeltieren, ausgerichtet, als das ich mich damit abendfüllend beschäftigen könnte. Das ist schon mehr (bzw. weniger) als eine Splatter-Ausgabe von „Tom & Jerry“. Wem die „Itchy & Scratchy“-Eskapaden aus den „Simpsons“ gefallen, dürfte auch bei den „Happy Tree Friends“ auf seine Kosten kommen. Die Scheibe von mcOne präsentiert sich in technischer Form hervorragend und ist mit Extras nur so gespickt, so dass Fans bedenkenlos zugreifen können.

2/5
(c) 2004 Dr. Acula


mm
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments